0160 99 28 84 56 c.marialederer@outlook.com
Maria-Lederer-Portrait-2020-web

Ich bin als viertes von fünf Kindern zu Hause geboren und habe selbst drei Hausgeburten erlebt. 

1994 absolvierte ich mein Hebammendiplom in Salzburg an der Landesfrauenklinik und war bereits Mutter eines 4-jährigen Sohnes. Ich arbeitete in Österreich fast 20 Jahre als Hebamme an verschiedenen Kliniken. Seit 2017 bin ich in Mecklenburg-Vorpommern sowie in Schleswig-Holstein als freipraktizierende Hebamme tätig. 

Besonders liegt mir die alter-native Geburtsbegleitung am Herzen, die schon während der Schwangerschaft den ganz nahen Kontakt mit den werdenden Eltern beinhaltet. Das unterstützt herauszufinden, was jedes Paar individuell braucht, um diesen, an sich natürlichen Prozess der Geburt freien Lauf zu lassen. Hierfür arbeite ich ausschließlich mit Homöopathie, Aromatherapie und intuitivien Unterstützungsmaßnahmen.

Seit vielen Jahren bin ich auf einem inneren Weg, der mich ins „moderne Kloster – Gut Saunstorf“  nach Mecklenburg-Vorpommern geführt hat. Ein tieferes Verständnis vom Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele, lässt mich meinen Ursprung frisch und neu entdecken. Meditation, das innere Still werden, ist für mich wie eine nicht mehr weg zu denkende Nahrungsquelle geworden, die mich unterstützt, einfach, intuitiv und frisch aus dem Moment heraus zu handeln.

Das hat meine Arbeit als Hebamme maßgeblich beeinflusst und vertieft.

Einen wichtigen Bestandteil meiner Arbeit sehe ich in der Geburtsvor- und nachbereitung. Es ist mir ein Herzensanliegen, werdende Eltern zu unterstützen, sich ihrer eigenen innewohnenden Kraft zuzuwenden und dieser Vertrauen zu schenken.

VERTRAUEN IN DIE URKRAFT DES LEBENS, IST IN DER OASE DES HERZENS ZU FINDEN“

 

Mein Arbeitsspektrum beinhaltet:

– Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungskurse, „ein bewusster Rückblick“ – auf vergangene Geburten.

– Vorsorge, Hausgeburten und Geburtsbegleitung im Geburtshaus Lübeck, Nachsorge .

– Einzelgespräche, Vorsorgetermine, Einzelsitzungen auch bei mir in der  Hebammenpraxis in Beidendorf, an der Chaussee 2a.

Genauere Infos zu meinen Kursangeboten findet ihr hier auf meiner Homepage.